Sonntag, 15. Mai 2016

[Aktion Stempeln] Ich schaue zurück auf April 2015 (Nachtrag)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich entschlossen zu Stempeln. Zu STEMPELN?! Exakt. Die ursprüngliche Aktion stammt von Aisling Breith und wird nun weiter geführt von Favolas Lesestoff.

Aber um was genau geht es?
Ich schaue wieder genau 1 Jahr zurück auf meine gelesenen Bücher des Jahres 2015 und möchte dabei herausfinden, wie gut mir das Buch im Gedächtnis geblieben ist und was die Gründe dafür sein könnten. Mit einem Klick auf (KLICK) gelangt ihr zu der Monatsstatistik auf seinem Blog.


April 2015 - 14 gelesene Bücher (KLICK)


"Hüter der Erinnerung" habe ich sehr spontan gelesen und muss sagen es war ganz anders als erwartete, aber trotzdem gut. Das Buch hat von mir 4 Cookies bekommen, hauptsächlich weil das Ende so offen war und die restlichen Bände nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Ich hatte ja gehofft sie kommen mit dem Kinofilm, aber leider nein :(. Dennoch: Ist mir im Kopf geblieben, war nämlich super.

"Radioactive 01- Die Verstoßenen"war mein erstes Buch der Autorin. Ich hatte wirklich nicht viel erwartet und dafür umso mehr bekommen! Gleich 4,5 Cookies hat sich das Buch verdient und inzwischen habe ich die komplette Reihe ausgelesen (♥) und die neue Trilogie von ihr begonnen. Eine super Autorin, eine sehr gute Reihe und ich bereue es nicht eine Sekunde hier Lesezeit investiert zu haben.

Die "Night School"-Reihe habe ich im April 2015 fast hintereinander weggesuchtet :D. Band 1 (4,5 Cookies), Band 2 (5 Cookies), Band 3 (4 Cookies) und Band 4 begonnen. Ja, nur begonnen und nicht beendet, da ist ein Fehler in meiner Grafik. Im nächste Monat würde er aber 4,5 Cookies bekommen :D. Eine super Reihe, die ich erst für eine Challenge begonnen habe! Zum Glück! Ich habe sie nur noch nicht beendet, weil Band 5 damals noch nicht erschienen war. Tja, und jetzt habe ich Angst davor das die Reihe nicht perfekt endet = so wie ich es mir erhoffe. ich müsste sie aber trotzdem langsam mal beenden, obwohl mir alle Teile noch sehr gut im Kopf geblieben sind.

"Elemente der Schattenwelt, Band 3: Magic & Platina" ist der Abschluss einer Trilogie, die einfach nur äußerst genial war. Ich mag die Autorin richtig gerne, ihre Figuren und ihre Welt war gut durchdacht und mit dem Abschlussband hat sie nochmal was richtig gutes erschaffen. Das Ende war mir ein klein wenig zu offen, deswegen gab es von mir nur 4,5 Cookies. Mehr dazu findet ihr in meiner Mini-Rezension --> [3 Bookies].

Dem Buch "Like Me" habe ich nur 3 Cookies gegeben, da es mich zwar von der Grundidee überzeugen konnte, aber in der Umsetzung dann doch etwas zu grob war. Vor allem das Ende konnte mich nicht umhauen und ich fand es schade, dass hier zu wenig aufgeklärt wurde. Klaaaar, das Buch ist mega dünn, aber trotz allem ist es mir im Kopf geblieben, weil das Thema eben so aktuell ist. Da hätte man echt mehr drauß machen können.

Mein Liebling des Monats war mit Abstand "Vor meinen Augen", natürlich mit 5 Cookies. Es ist wirklich SEHR lesenswert und ich kann es wirklich ALLEN die es noch auf ihrem SuB haben oder überlegen es sich zu kaufen sagen, dass es sich lohnt. Es ist eine wunderbare Mischung aus Poesie, Tagebuch und einem schrecklichem Schicksal welches mich auch heute noch berührt, wenn ich an das Buch zurückdenke. Natürlich bleibt mir sowas im Kopf ;).

"Euer schönes Leben kotz mich an" habe ich eigentlich zwar noch im April begonnen, aber auch im Mai beendet. Man sollte einfach nicht nachts seine Grafiken erstellen :D. Also: Das Buch hat von mir 4,5 Cookies bekommen und enthält auch nach einem Jahr immer noch eine fette Empfehlung. Ich bin echt traurig, dass der zweite Band nicht mehr übersetzt wurde.

Zu guter Letzt habe ich noch die Bittersweets gelesen: "Auf sanften Pfoten" mit einmal 3,5 Cookies und "Lügen haben blaue Augen" mit 5 Cookies. Die Bittersweets waren im Groben sehr schön zu lesen nur mir persönlich zu kurz :D. Aus manchen Ideen hätte man echt noch mehr machen können, manche waren nicht ganz ausgereift und bei anderen fehlte schlicht ein einfach die Seiten um die Geschichte zu entwickeln. Besonders Fantasy musste darunter leiden. Dennoch: Ich würde sie immer wieder empfehlen, allerdings mit Einschränkungen ;).



"Das Meiste Buch der Welt!" habe ich anscheind schon verdrängt, denn von meinem Monatsflop weiß ich wirklich kaum noch was. Mit 2 Cookies habe ich es bewertet und finde es im Nachhinein doch etwas großzügig :D. Fakt ist: Das Buch war wirklich schlecht, da gibt es nichts dran zu rütteln. Am Ende hat es mich nur noch genervt und der Titel entspricht ABSOLUT NICHT DER WAHRHEIT! Wohl eher: Das schlechteste Buch der Welt.

Ich muss leider gestehen, dass ich mich nur noch an die Grundereignisse von "Undying Blood 01- Glutroter Mond" erinnern kann! Dabei habe ich dem Buch damals 4,5 Cookies gegeben und die Nachfolger liegen nicht mal auf meinem SuB ... ups?

Das kostenlose E-Short "Finstermoos- Im Bann des Vergessens" war teilweise ganz spannend, weswegen ich dem Buch auch 3,5 Cookies gegeben habe, aber im Endeffekt ist von der kurzen Geschichte nicht mehr alles hängen geblieben. Ich bin mir auch inzwischen sehr sicher, dass ich diese Reihe nicht beenden möchte und meine Lesezeit lieber in andere Bücher investiere.

"Nebelfunke" war mein drittes und letztes Bittersweet für den Monat- und leider auch das 'Schlechteste' mit 4 Cookies. So sehr ich mich auch anstrenge, die Charakternamen sind weg und von der Handlung eigentlich auch so gut wie alles bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Sehr schade!


ENDERGEBNIS:
Mit 14 Büchern war der April 2015 ein seeeeeehr guter Lesemonat! Rezensionen habe ich zwar keine geschrieben, bis auf den 3 Bookies-Beitrag im Nachhinein, aber das kennt ihr ja von mir nicht anders :D. Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden: 12 (!) der Bücher sind mir im Kopf geblieben und die restlichen 4 Bücher waren teilweise auch recht kurz. Definitiv besser als im letzten Monat sind dafür meine Neuzugänge, auch wenn es verhältnismäßig immer noch sehr viele waren :D. Ganze 20 Bücher (+1 Regalkauf) sind bei mir eingezogen und davon sind wieder nur 6 (+ der Regalkauf) gelesen worden. Immer noch ein ordentlicher SuB-Aufbau. Vielleicht wird es ja im Mai... okay nein.

Wie war bei euch der April 2015 :)? Bitte sagt mir, dass ich nicht die Einzige mit übermäßigem Neuzugänge-Konsum war :D ♥.

1 Kommentar:

  1. Hallo Conny,

    wow das ist ja ein Lese- und Stempelmonat! So viele grüne Stempel und so wenig rot. Da bekommst du eine Tasse Tee/Kaffee/Kakao zu deinen Cookies als Belohnung. ;)

    Das meiste Buch der Welt - ich erinnere mich, dass du damals schon mächtig rumgemeckert hast. :D

    Night School... da schwärmen ja alle von... und bei mir liegt Band 1 immer noch auf dem SuB rum... schon EWIG. :D

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe