Sonntag, 8. Januar 2017

[Kaffeeklatsch] Diese Bücher habe ich 2016 gelesen

Ihr Lieben,

heute möchte ich noch einmal ganz kurz auf das 'alte' Jahr 2016 zurückblicken und euch in Bildern zeigen, was ich alles so 2016 gelesen habe. Dabei bediene ich mich auch an den wundervollen Grafiken von Goodreads, die hier (KLICK) ganz wunderbar mein Bücherjahr zusammengefasst haben.
Insgesamt habe ich dieses Jahr 'nur' 95 Bücher gelesen, davon 35% als Print und 62% als E-Book. Sogar 3 Hörbücher haben es in diese Auflistung geschafft! Somit habe ich dieses Jahr insgesamt 35 Bücher weniger gelesen als letztes Jahr. Es gab auch wieder mehr E-Books als Prints und ich glaube dieser Trend wird sich weiter fortführen. Dennoch möchte ich im Jahr 2017 wieder mehr zum Printbuch greifen, da ich dieses Jahr gefühlt nur am E-Book Reader gelesen habe.

Bei meinen Reihen hat sich dieses Jahr wieder Einiges getan! Immerhin waren 14% meiner Bücher ein Auftakt zu einer neuen Reihe. Letztes Jahr waren es noch 1/4 meiner Bücher! Somit habe ich endlich weniger neue Reihen begonnen und dabei auch noch mit 17% Reihen beendet. Was für ein schönes Gefühl. Allerdings waren auch 18% meiner Bücher Reihenfortsetzungen, wodurch ich ca. genauso viele Reihen weitergelesen wie beendet habe. Wenn man bedenkt, dass immerhin 24%, also 1/4 meiner gelesenen Bücher, Einzelbände waren, dann habe ich bei den Reihen doch gut abgeschnitten. So viele Einzelbände hatte ich vom Gefühl her gar nicht gelesen, aber das freut mich dann doch :). Mit 3% habe ich dann auch noch 3 Spin-Offs zu Reihen gelesen die sich alle gelohnt haben. Zu guter Letzt ist der Anteil der Kurzgeschichten mit 24%, also wieder 1/4, enorm hoch! Das schlägt sich natürlich auf die gelesene Seitenanzahl wieder. Das liegt natürlich auch daran, dass die nunmal sehr schnell ausgelesen sind.


Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Lesejahr. Zwar hatte ich mir am Anfang des Jahres das Leseziel von 120 Büchern gesteckt. Durch ein paar schwere Zeiten und einer besonders großen Leseflaute, musste ich mein Leseziel der Realität anpassen (KLICK) und habe es auf 100 Bücher runtergesetzt. Dieses Ziel konnte ich durch mein intensives Praktikum, im Rahmen der Erzieherausbildung, leider immer noch nicht erreichen. Schlussendlich habe ich es im November nochmals auf 95 Bücher runtergesetzt und es schlussendlich auch erreicht. Zwar gerade so, aber erreicht :D. Dennoch sind 95 gelesene Bücher, 95 gelesene Bücher und ich bin froh über jedes einzelne gelesene Buch. Immerhin habe ich dieses Jahr kein Buch gelesen, was schlechter als 3 Cookies war :)!


Nun zeige ich euch mal, welche Bücher ich 2016 gelesen habe. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und wenn ihr Fragen zu einzelnen Büchern/ Reihen/ etc. habt, dann zögert nicht und schreibt mir.

Los geht's ♥ !









Habt ihr von meinen gelesenen Büchern auch welche gelesen :)? Wie war euer Bücherjahr 2016?

2 Kommentare:

  1. Huhu Conny,
    ein schöner Bericht , sogar mit einem, jetzt wollte ich grad Kuchendiagramm schreiben :-D
    Ich habe letztes Jahr sehr wenige eBooks gelesen, eigentlich gar keins von SuB, nur welche die ich mir über Skoobe ausgeliehen hab. War vor 2 Jahren noch anders ^^
    Liebe grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha Tanja :,D! Genial! Hätte mich eben fast an meinem Bonbon verschluckt. Wobei man es ja durchaus auch als Kuchendiagramm durchgehen lassen kann ;).
      Ohje! Ohne meinen Reader wäre ich schon längst verloren gewesen *hahaha*. Skoobe hatte ich letztes Jahr auch genutzt, allerdings die letzte Monate immer weniger. Dieses Jahr muss ich das Geld, welches ich dafür ausgebe, mal wieder 'lesen'.
      Ich wünsche dir somit wieder mehr Motivation für E-Books ♥!

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe